#hoodfond
RALPH NIESE FOREVER

#pfandfüralle

Memorial Mural

RALPH NIESE FOREVER! 


Ende November 2020 erreichte auch uns die traurige Nachricht, dass einer der kreativsten und coolsten Comic-Künstler & Illustratoren, die dieses Land je hervorgebracht hat, mit nur 37 Jahren plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Zusammen mit einigen befreundeten Künstler*innen hatten wir nach einiger Zeit eine Vision vor Augen - ein MEMORIAL MURAL zu Ehren Ralphs in Leipzig, unterstützt mit Mitteln aus unserem #hoodfond, welcher Kunst im öffentlichen Raum fördert und für alle Menschen erlebbar machen soll.

10-pattern-white.png
RalphNiese-Mural_Finalshots_20.jpg
RalphNiese-Mural_Finalshots_21.jpg

Beim Motiv war schnell klar, dass die komplette Bandbreite seines über Jahrzehnte gewachsenen Universums an unterschiedlichsten Charakteren zu sehen sein soll. Und tatsächlich hat uns der Entwurf direkt umgehauen.

 

Die Collage zeigt die Verabschiedung von Ralph, der, symbolisch in einem Boot stehend, einen Fluss hinab fährt. Zu beiden Seiten des Flusses stehen, sitzen, liegen oder laufen, einem Abgesang gleich, ein Vielzahl der erdachten und zeichnerisch verewigten Comicfiguren aus Ralphs Geschichtenwelten Spalier. Zu finden ist ein sehr breites Spektrum von Charakteren. Von emanzipiert bis soft, naiv oder heroisch, lausbubenhaft, kindlich oder maskulin, fies bis monsterhaft.

RalphNiese-Mural_Finalshots_06.jpg

Schließlich haben sich im September und Oktober 2022 unzählige Freunde und Wegbegleiter*innen von Ralph zusammengefunden und viele Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert, um ihm mit dem Wandgemälde die letzte Ehre zu erweisen.

 

So entstand in knapp 6 Wochen ein knallbuntes Meisterwerk, dass bereits in seiner Entstehungsphase bei Anwohner*innen und Passant*innen für offene Münder sorgte. Mehr als 100 Liter Farbe und über 60 Pinsel später war es dann vollbracht und das Ding strahlt nun weit über die Stadtgrenzen Leipzigs hinaus.

 

Zusätzlich klärt eine schicke Gedenktafel unterhalb des Murals alle Interessierten über den

Hintergrund auf.
 

Ein riesen Dankeschön geht raus an alle Beteiligten.

In loving memory… REST IN PAINT, RALPH!

10-pattern-white.png