NETFLIX

Arcane: League of Legends

“Welcome to the Playground” lautet der Titel der ersten Folge von League of Legends - Arcane, einer animierten NETFLIX Serie, die auf einem der angesagtesten Free-to-play Strategiespiele der Welt basiert und zum 10. Jubiläum des Games erschien. Um den Millionen Fans und Spielern zum Start der Serie einen besonderen Hingucker zu servieren, haben wir den Playground von der virtuellen Welt in die Realität geholt und die beiden Hauptcharaktere Jinx und Vi überlebensgroß auf zwei Berliner Hausfassaden als handgemalte Murals verewigt.

01-pattern-black.png
ARCANE_Berlin_MakingOf_31.jpg
ARCANE_Berlin_MakingOf_18.jpg
ARCANE_Berlin_MakingOf_39.jpg
ARCANE_Berlin_FinalMurals_10.jpg

Mit Christoph von Brands & Beyond, der League of Legends schon seit Jahren suchtet,  haben wir von Anfang an einen echten “Gaming Nerd” am Start gehabt. Ihm schossen nur beim erwähnen der Worte Jinx und Vi die ersten Bilder und Szenen in den Kopf und basierend auf dem LORE Content, kreierten wir dann gemeinsam die ersten zwei Ideenstränge und skizzierten die groben Styles der Murals.

Als next step stand dann die Auswahl passender Illustrator*innen aus unserem riesigen CONCRETE CANDY Portfolio auf dem Zettel, von denen sich Riot Games schließlich jeweils eine/n pro Idee herausgepickt hat. Nach der ersten Draft-Phase haben wir uns dann zusammen für das Konzept entschieden, bei dem wir den Schwestern jeweils ein eigenes Mural geben, aber die tiefe Connection zwischen ihnen zeigen und die Vergangenheit mit der Zukunft verbinden.

Unser dynamisches Storytelling Mural ist damit eine absolute Weltneuheit. Die Jury der PLAKADIVA 2021 zeichnete die größte To-Do-List Deutschlands deshalb in der Kategorie „Beste Innovative Nutzung“ mit einem Award in GOLD aus. Den ganzen Case gibt es nochmal hier zu sehen.

_____________________________________________________________________

 

Sie sind auf der Suche nach innovativen OOH Maßnahmen? Dann buchen sie gern unseren Creative Director Andreas Schanzenbach mit seiner Keynote über Innovationen & Trends im OOH, DOOH, PR und Ambient Media Bereich und einer anschließenden Kreativsession, in der sie gemeinsam jede Menge Ideen für ihre ganz individuellen Kommunikationsthemen generieren.

01-pattern-black.png
ARCANE_Berlin_MakingOf_04.jpg
ARCANE_Berlin_MakingOf_07.jpg

Und da aus Brasilien, neben super talentierten Fußballspielern, auch richtig krasse Illustrator*innen kommen, haben wir unseren Mann Jânio García aus São Paulo auf Basis des erarbeiteten Konzepts die beiden Artworks entwickeln lassen. 

Diese haben wir dann nur noch mit der typischen LoL-Stilistik “ge-Jinx’t”, bevor sie schließlich innerhalb weniger Tage an die beiden Hauptstadt-Fassaden geballert wurden.

Für die Content Produktion haben wir ganz gezielt die passenden Clips aus dem Trailer mit einigen Passagen der Murals, sowie deren Entstehungsort Berlin, verknüpft. Und auch wenn es am Ende JINX Affe nicht auf’s Mural geschafft hat, waren die Fans von Game und Serie durchweg begeistert.