NETFLIX
Hard facts:
HAUS DES GELDES
Die spanische Produktion “Haus des Geldes“ ist die meistgesehene, nicht englischsprachige Serie bei NETFLIX. Inzwischen ist sie die beliebteste spanischsprachige und drittbeliebteste Serie überhaupt auf IMDb (Internet Movie Database).
Entsprechend gibt es auch in Deutschland eine riesige Fangemeinde. Und selbst wer die Serie noch nicht selbst gesehen hat, kennt die markanten roten Overalls und die ikonischen Salvador Dali Masken.
Als es nun um den Launch der fünften Staffel ging war klar, dass wir voll auf die Bekanntheit von “La casa del papel” - so der Originaltitel der Serie - setzen können und die verschiedenen Charaktere mit ihren Städtecode-Namen im Fokus stehen sollen.
Für diese Mural Kampagne bestand der Wunsch, dass die Charaktere eine ganz eigene Illustrationsstilistik erhalten, die auf den offiziellen internationalen Creatives basiert, aber ganz klar eine eigene Bildsprache erzeugt.
Am 03.09.2021 wurden dann alle 11 Murals in Deutschland gleichzeitig fertiggestellt & enthüllt und der Hype um die mysteriösen Gemälde ließ nicht lange auf sich warten. Bereits nach wenigen Tagen wurden die diversen Zeitungsberichte der Lokalmedien auch bei Google News als trending Topic angezeigt.
Auch bei NETFLIX selbst war die Community komplett aus dem Häuschen und der erste Post zu unseren Murals, knackte auf den social media Kanälen des Streaming Anbieters, innerhalb weniger Stunden die 100.000 Likes.