top of page

GIFT.
MURAL by TANK

@URBANARTGALLERY Dresden Neustadt

Von alten und neuen Meistern…

 

Herausragende Kunst für alle Menschen zugänglich und sichtbar zu machen - dafür setzt sich CONCRETE CANDY mit dem eigens dafür ins Leben gerufenen #hoodfond seit jeher ein.
In der Dresdner Neustadt haben wir daher gemeinsam mit dem 

Kulturage e.V., der GrooveStation und Wir gestalten Dresden die URBAN ART GALLERY Dresden Neustadt ins Leben gerufen.

08-pattern-white.png
Tank_Gift_GroovestationDD_finalshots_4096px_12.jpg
Tank_Gift_GroovestationDD_finalshots_4096px_21.jpg

Inspiriert von den unzähligen alten Meistern vergangener Jahrhunderte, deren Werke in der gleichnamigen Gemäldegalerie Alte Meister auf der anderen Elbseite zu bestaunen sind und in der auch ein Teil des Casevideos entstanden ist, haben wir einem zeitgenössischen und absoluten Meister seines Fachs die Möglichkeit gegeben, das erste Mural an diesem neuen Ort der Begegnung umzusetzen.

 

Und TANK hat wie immer abgeliefert. GIFT heißt das Werk und ist inspiriert von der Märchenfigur Schneewittchen. Es soll ein Geschenk sein, aber auch mahnen. Die Interpretation des Werkes sei aber jedem selbst überlassen.

 

Neben den fotorealistischen Parts des Motivs wurden einige der zu sehenden Schwalben mit TANKS besonderer und erst vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellter HYREX-Technik umgesetzt.

Tank_Gift_GroovestationDD_finalshots_4096px_34.jpg

Zu sehen ist das Meisterwerk im Hof der Katharinenstrasse 11-13. Hier und am angrenzenden Gebäude zur Straße soll eine Galerie urbaner und zeitgenössischer Kunst mit innovativem Anspruch und europäischem Format entstehen.

 

Sie soll ein Ort der kulturellen Bildung, der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Kunst - ein Museum unter freiem Himmel – und ein Ort zum Verweilen sein. Die Galerie soll niederschwellig, barrierearm und kostenfrei Zugang zu hochwertigen künstlerischen Werken bieten.

 

Sie soll bekannten als auch unbekannten lokalen Künstler:innen, aber auch internationalen Artists eine Plattform bieten.

08-pattern-white.png