DAZN SOCIAL MURAL

#DAZNorakel

Wenn im Spätsommer jedes Jahres der Start der neuen Fußball Bundesliga-Saison ansteht, wird nicht nur unter den glühendsten Anhängern heiß diskutiert, ob die Bayern dieses Jahr schon wieder Meister werden, wer wohl Absteigen wird, oder welcher Trainer als erstes seinen Job verliert.

08-pattern-white.png
DAZN-ORAKEL-BLN_JULY2021_MOF 18.jpg
DAZN-ORAKEL-BLN_JULY2021_MOF 29.jpg

Auch bei DAZN wurden wohl intern die wildesten Vorhersagen gesponnen. Und da beim Sportstreaming-Anbieter ab dieser Saison mehr Bundesligapartien als je zuvor laufen, sollte möglichst reichweitenstark und originell Aufmerksamkeit dafür erzeugt werden.
Am liebsten natürlich phygital, vom Internet auf die Straße und von dort direkt wieder zurück, also ein Loop über 4 Wochen Kampagnenzeitraum. Sprich, der Aufmerksamkeitseffekt durfte keine Eintagsfliege bleiben, sondern sollte für mehrere Wochen anhalten.


Und hier kommen wir ins Spiel! CONCRETE CANDY wurde direkt eingewechselt und als “Spielmacher” aufgestellt. Gemeinsam mit DAZN haben wir ein Konzept co-kreiert, wie den spannendsten und auch lustigsten “predictions” für die neue Saison eine größtmögliche Bühne geboten werden kann – unser #SocialMural war geboren. Und wo geht dies wohl besser, als mitten in Berlin auf einer 375 Quadratmeter großen Fassade?

DAZN-ORAKEL-BLN_JULY2021_FINAL-MURAL-01_005_DJI_0033_2048px.jpg

Nachdem die Wand in Form eines Wahrsager*innen Kartenspiels mit den Gesichtern der Superstars Max Kruse, Kevin Prince Boateng, Erling Haaland und Robert Lewandowski als Rahmen im illustrativen Stil gemalt war, wurde unsere Geheimwaffe im Angriff eingewechselt und das #DAZNorakel nahm Fahrt auf.

 

Die riesige Online-Community von DAZN hatte nun via Instagram und Twitter jeden Tag die Möglichkeit, ihre Vorhersagen einzureichen. Die besten wurden daraufhin ausgewählt, von unserem Fassadenroboter täglich auf die Wandfläche gemalt und somit an die Community zurückgespielt, natürlich inklusive des @SocialHandles des/der Einreicher*in. Mit der Zeit schaffte es dann sogar auch der ein oder andere Prominente auf das DAZN Orakel. 

DAZN-ORAKEL-BLN_JULY2021_FINAL-MURAL-01_012_DSC08542_2048px.jpg

“Messi wechselt nach Bochum.” und “Goretzka wird am Ende der Saison breiter als diese Fassade sein.” sind nur einige der unzähligen Vorhersagen, die die Fans eingereicht hatten.
Einen Einblick in den Entstehungsprozess und viele weitere Vorhersagen sind in den Instagram Story-Highlights bei den Freunden von DAZN zu finden.
Sport Frei!

08-pattern-white.png