DAZN
Hard facts:
DAZNorakel
Wenn der Spätsommer naht, steigt nicht nur die Vorfreude auf die neue Fußball Bundesliga-Saison, sondern auch die Spekulationen nehmen zu. Ob die Bayern erneut den Titel holen, welche Teams absteigen oder welcher Trainer zuerst seinen Hut nehmen muss, sind dabei immer wieder die heiß diskutierten Themen.
Bei DAZN, dem Sportstreaming-Anbieter, werden diese Diskussionen besonders lebhaft geführt, denn ab dieser Saison überträgt der Anbieter mehr Bundesligapartien als je zuvor. Ziel war es daher, die Aufmerksamkeit auf das erweiterte Angebot zu lenken und dies auf eine möglichst originelle und reichweitenstarke Weise.
Und hier kamen wir ins Spiel. Wir wurden als „Spielmacher“ ins Rennen geschickt und entwickelten gemeinsam mit DAZN ein Konzept, das es ermöglichte, den spannendsten und humorvollsten Vorhersagen für die neue Saison eine breite öffentliche Plattform zu bieten.
Unser #SocialMural Projekt fand seinen Platz mitten in Berlin auf einer 375 Quadratmeter großen Fassade.
Das Wandbild, das im illustrativen Stil als Wahrsager*innen Kartenspiel mit den Gesichtern der Fußballsuperstars Max Kruse, Kevin Prince Boateng, Erling Haaland und Robert Lewandowski gestaltet wurde, bildete den perfekten Rahmen für das #DAZNorakel.
Durch die tägliche Interaktion mit der riesigen Online-Community von DAZN über Instagram und Twitter konnten Fans ihre eigenen Vorhersagen einreichen. Die besten Vorschläge wurden ausgewählt und von unserem Mural Roboter jeden Tag frisch auf die Wand gebracht. Jede dieser Vorhersagen trug den Instagram- oder Twitter-Handle des Einreichenden, wodurch eine direkte und sichtbare Verbindung zwischen DAZN und seiner Community geschaffen wurde.
Mit der Zeit wurden auch Vorhersagen von Prominenten aufgenommen und auf der Fassade verewigt. Aussagen wie „Messi wechselt nach Bochum“ oder „Goretzka wird am Ende der Saison breiter als diese Fassade sein“, zogen nicht nur die Blicke der Vorbeigehenden auf sich, sondern sorgten auch online für viel Aufsehen und Diskussion.
Der Erfolg dieser Kampagne war messbar in der anhaltenden Aufmerksamkeit und den steigenden Interaktionsraten, die über den gesamten vierwöchigen Kampagnenzeitraum nicht nur erhalten blieben, sondern stetig wuchsen.